Modul 2
Wenn alle nerven …
Stimmungsschwankungen und negative Gefühle sind im Jugendalter keine Seltenheit. Manchmal sind die Emotionen so überwältigend, dass es schwierig ist damit klarzukommen. In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie die eigenen Gefühle erkennen und besser verstehen können. Sie lernen, welche Strategien dabei helfen, die eigenen Gefühle zu regulieren und negative Verhaltensweisen zu vermeiden, und was hilft, einfühlsam und rücksichtsvoll mit den Gefühlen anderer umzugehen.
Links
- Das Buch der Entscheidungen – 12 Dilemmageschichten – Österreichisches Jugendrotkreuz
- Gefühlskarten zum Ausdrucken (PDF) – Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg
- Gefühle fetzen: Internetangebot für Jugendliche zum Umgang mit negativen Gefühlen – Bundespsychotherapeutenkammer Deutschland
- Schule, Netz und Empathie: eine Forschungsreise für Jugendliche mit Lern- und Unterrichtsmaterialien – Verein Muutos e.V.
- Wie geht’s dir: Emotionen ABC – Schweizer Kampagne zur Förderung der psychischen Gesundheit
- Wie geht’s dir: Gesprächstipps – Schweizer Kampagne zur Förderung der psychischen Gesundheit
- Wie Kinder Ängste in kleinen Schritten überwinden (Video) – Akademie für Lerncoaching
Buchtipps
ESTERMANN, Sarah / ODERMATT, Albert (2018): Schritte ins Leben. Ich und die Gemeinschaft. Lern- und Erlebnisbuch ab Sekundarstufe I. Baar: Klett und Balmer Verlag. Im Buchhandel: € 37,60
https://www.klett.ch/lehrwerke/schritte-ins-leben
PETERMANN, Franz / PETERMANN, Ulrike / NITKOWSKI, Dennis (2016): Emotionstraining in der Schule. Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz. Göttingen: Hogrefe Verlag. Im Buchhandel: € 41,10
https://www.hogrefe.com/de/shop/emotionstraining-in-der-schule-66696.html
WICK, Katharina / SCHWAGER, Susanne / GLÄSER, Anni / BERGER, Uwe (2018): Gemeinsam gesund lernen. Kartenset zur Stressreduktion und Förderung des Klassenklimas. Weinheim: Beltz Verlag. Im Buchhandel: € 39,95
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/37915-gemeinsam_gesund_lernen.html